Training mit der Kettlebell

ArtikelLesezeit: 2:00 min.
Frau hält Kugelhantel in die Kamera

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Kettelebell: Was ist das?

Kettlebell ist der englische Begriff für „Kugelhantel“. Es handelt es sich dabei um eine Hantel, meistens aus Eisen, mit einem Griff. Es gibt sie in unterschiedlichen Gewichtsklassen.

Geeignet für …

Mit der Kettlebell lässt sich der gesamte Körper trainieren. Durch die schwingende Bewegung, die ausgeglichen werden muss, werden ganze Muskelketten angesprochen. Die Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Neben der Kraft werden auch die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit trainiert.

Eine Frau sitzt mit einer Trinkflasche in der Hand auf einer Treppe.

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So geht es

Die Übungen lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Das Schwingen trainiert vor allem die Stabilisation und bringt den Kreislauf in Schwung. Bei Kraftübungen sorgt das Halten der Kugelhantel für zusätzliches Gewicht. Koordination und Kraft ist vor allem beim Werfen und Fangen gefragt.

Das kostet es

Kleinere Kettlebells erhalten Sie bereits ab etwa 15 Euro. Schwerere Modelle kosten mehr.

Vorteile

Das Training mit dem Kettlebell spricht viele Muskelgruppen an. Dadurch muss die Übungseinheit nicht sehr lange dauern, um effektiv zu sein. Zehn Minuten können zu Beginn schon reichen.

Nachteile

Bei falscher Ausführung steigt die Gefahr, dass Sie sich verletzen. Deshalb ist es eher ein Training für Fortgeschrittene. Wenn möglich, machen Sie eine Einweisung bei einem Trainer. Einsteiger können mit leichten Schwungübungen beginnen und vor einem Spiegel trainieren. So behalten Sie Ihre Haltung während der Übung im Blick.

Mehr Expertentipps zum Training mit der Kugelhantel bekommen Sie in unserem Interview mit Dr. Till Sukopp, Sportwissenschaftler und Kettlebell-Experte.

Motivationstipps für das Training zu Hause

Letzte Änderung: 28.04.2020

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