Gerätetraining zu Hause – eine Alternative?

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Hohe Preise, unpassende Öffnungszeiten oder eine zu weite Entfernung – es gibt einige Gründe, die gegen einen Besuch im Fitnessstudio sprechen. Gerätetraining zu Hause kann eine Alternative sein.

„Training zu Hause ist eine gute Alternative“, sagt Dr. Heinz Kleinöder. Der Sportwissenschaftler ist Lehrender am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln. Er weiß: „Der Muskel ist nicht wählerisch. Er will bewegt werden – ob zu Hause oder im Studio ist ihm völlig egal.“

Dabei kann der Sportinteressierte entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Hilfsmitteln trainieren – und das muss nicht gleich die große Kraftstation oder der teure Crosstrainer sein. Alternativen sind sogenannte Kleingeräte, wie das Thera-Band , der Flexi-Bar , die Kurzhanteln oder der Ministepper.

 

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Trainingstipps

  • Langsam angehen lassen: Vor allem zu Beginn des Trainings sollten Sie sowohl bei der Belastung als auch bei der Wiederholungszahl nicht übertreiben.
  • Ganzkörpertraining: Die Übungen sollten möglichst alle Muskelgruppen beanspruchen. Wie Sie das erreichen, lesen Sie in unserem Beitrag
  • Trainingsgeräte zu Hause“ .
  • Trainingskonzept: Gestalten Sie Ihr Muskeltraining so, dass immer Agonist und Antagonist beansprucht werden. Das heißt zum Beispiel: Nach der Oberschenkelvorderseite trainieren Sie die -rückseite, auf Bauch- folgen Rückenübungen.
  • Technik erlernen: Besuchen Sie am besten einen Einsteigerkurs, um die richtige Technik mit den Trainingsgeräten zu erlernen. Empfehlenswert sind auch DVDs oder Bücher. Diese ersetzen zwar nicht die Korrekturen eines professionellen Trainers, helfen aber bei der Vorstellung der unterschiedlichen Bewegungsabläufe und so auch bei ihrer richtigen Ausführung.
  • Ausführung kontrollieren: Damit sie Verletzungen oder gesundheitliche Spätfolgen vermeiden und um effektiv zu trainieren, müssen Sie die Übungen unbedingt korrekt ausführen. Dabei hilft – zumindest in den ersten Wochen – ein Blick in den Spiegel.
  • Regelmäßigkeit: Zwei Trainingseinheiten pro Woche sollten Sie mindestens einlegen, um einen Trainingseffekt zu erzielen. Optimal sind drei.

Motivationstipps für das Training zu Hause


Letzte Änderung: 11.11.2014