Alle Inhalte zu
Psyche und Sucht ###AMOUNT###

InterviewLesezeit: 3:00 min.

Woher kommt die Angst vorm Zahnarzt?

Traurig, aber wahr: Manche warten bis der Zahnschmerz kaum noch auszuhalten ist und gehen erst dann zum Zahnarzt. Kaum eine andere Fachrichtung hat so viel mit Angstpatienten zu tun. Ein Interview mit Psychologin Dr. Julia Petmecky.

ArtikelLesezeit: 3:00 min.

Vom Körperkult zum Körperwahn

Ständig vor dem Spiegel stehen, die Gedanken drehen sich nur ums Essen und die nächste Sporteinheit. Woher kommt dieser Körperwahn bei immer mehr Menschen? Was sind die Ursachen und wie kann man wieder eine entspannte Einstellung zu Aussehen und Gewicht erlangen? Antworten gibt es bei vigo Gesund leben.

ArtikelLesezeit: 4:00 min.

Was ist Alkoholsucht?

Alkoholsucht zählt zu den häufigsten Suchterkrankungen in Deutschland.

ArtikelLesezeit: 3:00 min.

Was sind Zwangsstörungen?

Wiederkehrende Gedanken und/oder Handlungen nach einem bestimmten Schema immer wieder ausgeführt – das beschreibt die Symptome einer Zwangsstörung. Erfahren Sie mehr über diese psychische Erkrankung bei vigo Gesund leben.

ArtikelLesezeit: 3:00 min.

Depressionen: Symptome, Ursachen und Formen

In Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen an einer depressiven Erkrankung. Treffen kann es jeden, in jedem Alter. Obwohl die Depression eine Volkskrankheit ist, bleibt jede zweite unerkannt. Ein Umstand, der sich ändern muss, denn diese Krankheit zerstört nicht nur Existenzen – sie ist mitunter auch lebensbedrohlich.

ArtikelLesezeit: 5:00 min.

Tipps gegen den Stress im Job

Stress im Job: Mails laufen ein, das Telefon klingelt und eigentlich sollte die Präsentation schon längst fertig sein. Wer kennt das nicht? Um einem Burnout vorzubeugen, sollte man schnell gegensteuern. Diese Tipps helfen.