Schlafen: So erholt sich Ihr Rücken!

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Im Schlaf erholt sich unser Rücken von den Strapazen des Tages und sammelt neue Kraft. Verspannungen lösen sich und die Bandscheiben, die beim Sitzen und Stehen Flüssigkeit verlieren, saugen wieder Wasser und Nährstoffe auf – vorausgesetzt Sie schlafen richtig. Wir sagen Ihnen, was Sie beachten sollten.

  • Bettgröße
    Ihr Bett sollte 20 bis 40 Zentimeter länger als Ihre Körpergröße sein. Die Breite beträgt mindestens 90 Zentimeter pro Person.
  • Matratze
    Aus welchem Material die Matratze besteht, ist nicht so entscheidend. Sie sollte aber weder zu hart noch zu weich sein. Die optimale Schlafunterlage passt sich Ihrer Wirbelsäule an und unterstützt sie, gibt aber nicht zu stark nach. Liegen Sie deshalb beim Matratzenkauf unbedingt Probe! Generell gilt: Je schwerer Sie sind, desto härter ist Ihre Matratze. Außerdem: Auch durchgelegene Matratzen sind Gift für Ihren Rücken. Spätestens alle zehn Jahre wird es Zeit für eine neue Schlafunterlage!
  • Kissen
    Nackenverspannungen sind weitverbreitet. Im Schlaf kann man mit dem richtigen Kissen den Nacken wieder entspannen – und mit dem falschen vieles verschlimmern. Nicht geeignet sind große, dicke Kissen, die die Wirbelsäule abknicken. Schlafen Sie auf Kissen, die den Nacken stützen aber dennoch anschmiegsam sind.
  • Schlafposition
    Nur wenn die Wirbelsäule während des Schlafes gestützt ist, können sich Muskulatur und Rücken entspannen. Schlecht ist demnach eine flache Schlafstellung auf dem Bauch, da so die natürliche Form der Wirbelsäule verändert wird. Gegen die Rückenlage ist bei einer guten Matratze nichts einzuwenden. Wer ein Kissen unter die Knie legt, das entlastet zusätzlich die Lendenwirbelsäule. Auch eine stabile Seitenlage bei der der Nacken durch ein entsprechendes Kissen gestützt wird, kann zur Entspannung beitragen.
Zwei Menschen beim Nordic Walking auf einem Schotterweg, Ausschnitt Füße mit Wanderschuhen.

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Letzte Änderung: 19.01.2014