Sport: Eine Wohltat für die Wirbelsäule

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Frau entspannt sich im Wasser.

Bildnachweis: © wdv / Frank Blümler

Experten betonen es immer wieder: Bewegung ist gut für den Rücken! Warum? Weil Sport die Muskulatur festigt, und starke Muskeln wiederum stützen unsere Wirbelsäule auf natürliche Weise. Wichtig ist aber: Der Sport darf nicht einseitig sein, sondern soll den gesamten Körper trainieren. Und: Ziel ist die dauerhafte, regelmäßige Bewegung, nicht der Hochleistungssport.

Rückenschule

Ein Rückenschulekurs ist der ideale Einstieg in ein tägliches Übungsprogramm. Neben dem Muskeltraining erhalten Sie dort hilfreiche Informationen über den Aufbau und die Funktion des Rückens. Erkundigen Sie sich bei Ihrer AOK vor Ort nach einem geeigneten Rückenschulekurs in Ihrer Nähe, gegebenenfalls werden Ihnen sogar Bonuspunkte gutgeschrieben.

Muskeltraining

Auch Training im Fitnessstudio kann dem Rücken guttun. Mit dem Stemmen von Gewichten ist es dabei allerdings nicht getan. Zunächst stellt ein Trainer bei einem Eingangscheck ein mögliches Ungleichgewicht im Bewegungsapparat fest. Auf Basis der Ergebnisse wird dann ein persönlicher Trainingsplan erstellt. In der Anfangsphase sollte der Trainer bei jedem Besuch dabei sein und überprüfen, ob die Übungen richtig ausgeführt werden. Achtung: Wenn beim Muskeltraining Rückenschmerzen auftreten oder zunehmen, machen Sie etwas falsch.

Zwei Menschen beim Nordic Walking auf einem Schotterweg, Ausschnitt Füße mit Wanderschuhen.

AOK-Kurse vor Ort

Kommen Sie in Bewegung!

Sport

Egal, welche Sportart Sie betreiben: Wärmen Sie sich vor jedem Trainingsbeginn gut auf, vermeiden Sie Überlastung und trainieren Sie stets so, dass Sie die Anstrengung als mittelschwer empfinden. Welche Sportarten Ihrem Rücken besonders guttun, zeigt Ihnen unsere Bildergalerie.

Entspannung

Vergessen Sie die aktive Entspannung und Erholung nach dem Sport nicht! Mit Techniken wie Autogenem Training oder Progressiver Muskelentspannung lernen Sie gezielt, sich von Stress zu erholen. Fragen Sie bei Ihrer AOK nach Kursen vor Ort.

Diese Sportarten tun Ihrem Rücken gut!

Letzte Änderung: 19.01.2014