Skifahren: fit für die Piste

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Damit ein Wintersportler auf seinen Skiern auch sicher im Tal ankommt, sollte er mindestens acht Wochen Vorbereitung einplanen. vigo online stellt Ihnen zwei verschiedene Trainingsprogramme vor – eines für Untrainierte und eines für sportlich Aktive.

Ferien in Sicht! Die Piste ruft. Doch vorher wollen Sie sich rechtzeitig auf den lang ersehnten Winterurlaub vorbereiten und sowohl Ihre Ausdauer als auch Ihre Koordination in Schwung bringen? Sehr gut! Beachten Sie aber bei der Vorbereitung Ihre körperliche Verfassung und Ihren aktuellen Fitnesszustand.

Wenn Sie lange keinen Sport getrieben haben, übergewichtig sind oder Vorerkrankungen haben, ist ein sportmedizinischer Check sinnvoll. Der Arzt untersucht unter anderem Herz, Lunge, Blut und den Bewegungsapparat. Mit ihm können Sie auch abklären, welche Ausdauersportart am besten für Sie geeignet und wie viel Belastung okay ist.

Trainingsplan 1 – für Untrainierte

Trainingsplan 2 – für Sportliche

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Doch egal, ob Sie jetzt erst mit dem Sport anfangen oder das gesamte Jahr über regelmäßig trainieren: Das Durchhalten ist in beiden Fällen die größte Herausforderung. Um Ihre Motivation zu steigern und sich nicht selbst mit faulen Ausreden vom Training abzuhalten, empfiehlt es sich, das Training gemeinsam mit Freunden zu absolvieren und dafür feste Termine in der Woche zu verabreden.


Letzte Änderung: 29.11.2017