Rückenübung in den Alltag intergieren

Die kleine Rückenschule für den Alltag

Unser Rücken muss einiges aushalten. Wenn es ihm zu viel wird, wehrt er sich – und schmerzt. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Kreuz entlasten.

Die wichtigste Grundregel für einen rückenfreundlichen Alltag lautet: Bewegung. Rückenfreundliche Sportarten stärken Ihr Kreuz. Darüber hinaus sollten Sie sich aber auch im Alltag so oft wie möglich bewegen.

Weitere Tipps für einen rückenfreundlichen Alltag haben wir hier für Sie zusammengefasst.

  • Tragen und heben Sie nicht mit gebeugtem, sondern mit geradem Rücken.
  • Gehen Sie beim Herunter- und Vorbeugen in die Knie und versuchen Sie, den Rücken möglichst nicht zu beugen.
  • Vermeiden Sie generell einseitige Belastungen, versuchen Sie das Gewicht dicht am Körper zu halten.
  • Versuchen Sie nicht länger als 30 Minuten in derselben Position zu bleiben. Abwechslung in der Bewegung tut gut und Bewegung trägt zur Entspannung der Muskeln bei.
  • Wenn Sie viel sitzen, sollten Sie Ihren Rücken durch regelmäßiges Zurücklehnen entspannen.
  • Benutzen Sie einen Stuhl mit gerader oder leicht nach vor geneigter Sitzfläche. Die Rückenlehne sollte leicht nach hinten geneigt sein.
  • Die Anschaffung einer speziellen Matratze ist meist nicht notwendig. Eine gute „normale“ Matratze ist ausreichend.
  • Versuchen Sie eventuell vorhandenes Übergewicht los zu werden. Jedes Pfund zu viel belastet Ihren Rücken.
  • Achten Sie auf Entspannungspausen. Erlernen Sie eine Entspannungsmethode.

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Rückenfreundlicher Büro-Alltag

Letzte Änderung: 20.01.2014



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