Frau mit Kopfhörern

Eine Frage des Merktyps

Jeder Mensch lernt auf seine eigene Art und Weise: Die einen können sich Dinge am besten merken, wenn sie sie lesen, die anderen, wenn sie sie aufschreiben oder einem Vortragenden zuhören. Man unterscheidet vier klassische Lerntypen. In Anlehnung an die Sinnesorgane, die beim Lernen beteiligt sind, spricht man von auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Lerntypen. Aber auch Überschneidungen sind möglich.

Der auditive Lerntyp
Dieser Lerntyp behält am besten, wenn er den Lernstoff hört. Viele lesen sich deshalb Texte laut vor oder führen sogar Selbstgespräche, um sich Inhalte besser merken zu können. Der auditive Lerntyp kann anderen Menschen gut zuhören und Gehörtes leicht wiedergeben. Im Auswendiglernen von Gedichten etwa ist er unschlagbar.

Auditive Lerntypen fühlen sich beim Lernen aber auch schnell durch Umgebungsgeräusche gestört und mögen meist keine Musik im Hintergrund. Als Lernhilfen für diesen Typ eignen sich Lernkassetten, Gespräche, Vorträge sowie eine ruhige Umgebung.

Der visuelle Lerntyp
Dieser Typ nimmt ausgeprägt visuell, also über die Augen wahr. Er lernt am besten, indem er Informationen liest oder Handlungsabläufe beobachtet. Er schaut sich gerne Bilder, Illustrationen oder Grafiken an, um Sachverhalte zu verstehen. Der visuelle Typ braucht eine schöne Lernumgebung und arbeitet gerne mit schriftlichen Unterlagen. Bei Vorträgen schreibt er viel mit.

Visuelle Lerntypen sollten von ihrem Lernstoff Skizzen anfertigen und mit Notizzetteln, Karteikarten oder farbigen Stiften arbeiten. Auch Videofilme oder Fernsehbeiträge zum Thema helfen ihnen beim Lernen.

Das könnte Sie auch interessieren

Letzte Änderung: 08.05.2013



Futter fürs Gehirn

Diese Lebensmittel kurbeln Ihr Gehirn so richtig an!

Denksport

Finden Sie die Bilderpaare!

Die Fragen der Woche

In unserem Archiv haben wir alle Anrufer-Fragen für Sie gesammelt.

vigo-Newsletter

Mit dem vigo-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden zu allen aktuellen Gesundheitsinfos und Gewinnspielen!