Abonnieren Sie den vigo-Newsletter. Wir halten Sie zu allen interessanten Gesundheitsthemen auf dem Laufenden!

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ab Donnerstag, den 18.04.2024 ab 14:00 Uhr bis Freitag, den 19.04.2024 bis voraussichtlich 09:00 Uhr werden wichtige Wartungsarbeiten vorgenommen. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen der Internetseite kommen.

Linkshänder: Eine Rückschulung ist nicht für jeden sinnvoll

InterviewLesezeit: 3:00 min.
Ein Junge schreibt mit der linken Hand an die Tafel.

Bildnachweis: © wdv / Jan Lauer

Expertenbild

Die Expertin zum Thema

Dr. Johanna Barbara Sattler

Psychologin und Psycho­therapeutin
„Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e. V.“ in München

Früher wurden Linkshänder-Kinder im Regelfall zum Schreiben auf die rechte Hand umgeschult – notfalls mit Druck. Gibt es das heute überhaupt noch?

Redaktion

Tatsächlich gibt es heute noch Umschulungen, auch wenn kein Druck mehr ausgeübt wird. Manche Kinder schulen sich durch Nachahmung sogar selbst um. Es gibt immer noch Eltern oder Großeltern, die es sich insgeheim wünschen, dass ihr Kind mit rechts schreibt, weil sie glauben, dass es dadurch weniger Probleme haben wird. Und das nehmen empfindsame Kinder wahr.

Dr. Johanna Barbara Sattler

Expertenbild

Was sind die häufigsten Probleme nach einer solchen Umschulung?

Redaktion

Bei einer Umschulung wird die nicht-dominante Seite im Gehirn stark gefordert – oft auch überfordert. Die dominante Seite dagegen wird unterfordert. Zunächst hat das Auswirkungen auf die Konzentration und die Feinmotorik. Die Intelligenz ist nicht vermindert, aber trotzdem haben Betroffene oft Schwierigkeiten, ihre Fähigkeiten adäquat einzusetzen. Letztendlich haben umgeschulte Linkshänder häufig auch psychische Probleme, da sie stets hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, sich unsicher fühlen oder Minderwertigkeitskomplexe entwickeln.

Dr. Johanna Barbara Sattler

Expertenbild
Zwei Jungen mit Schulranzen auf dem Rücken fahren mit dem Fahrrad zur Schule

Starke Kids

Die AOK fördert Kindergesundheit.

Wann ist denn eine Rückschulung auf die linke Hand sinnvoll?

Redaktion

Das hängt davon ab, wie viel Probleme jemand durch die frühere Umschulung hat, aber auch davon, wie viel er zum Beispiel in seinem derzeitigen Leben schreibt. Wer über eine Rückschulung nachdenkt, lässt sich am besten bei einem zertifizierten Linkshänder-Berater beraten.

Dr. Johanna Barbara Sattler

Expertenbild

Wie sieht so eine Rückschulung aus?

Redaktion

Wir haben dafür ein spezielles Programm. Der Schüler beginnt zunächst mit Fingerübungen und Schwungübungen. Er muss die Bewegungsabläufe mit der anderen Hand behutsam einüben, sonst wird das Gehirn erneut überfordert. Erst nach einer angemessenen Zeit beginnt dann die Schulung des richtigen Schreibens.

Gibt es eine Altersgrenze, bis wann sich eine Rückschulung noch lohnt?

Redaktion

Nein. Über eine Rückschulung nachzudenken, lohnt sich in jedem Alter. Es müssen allerdings die motorischen Voraussetzungen stimmen. Wer beispielsweise in den Händen zittert, wird sich mit einer Rückschulung schwer tun.

Dr. Johanna Barbara Sattler

Expertenbild

Letzte Änderung: 10.09.2012