Naschen: Tipps für Eltern

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Kinder sitzen am Tisch und feiern Kindergeburtstag.

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Kinder lieben Süßigkeiten. Deshalb sorgt das Thema Naschen auch in vielen Familien immer wieder für Konflikte. vigo online hat mit Bianca Mariano-Hetzel, Diätassistentin und Ernährungsberaterin/DGE aus dem AOK-Clarimedis-Team, gesprochen. Ihr Ratschlag an die Eltern: Locker aber konsequent bleiben!

    „Eltern sollten ihren Kindern erklären, dass Süßigkeiten nicht zum Sattessen da sind. Eine kleine Portion täglich hat im Speiseplan aber durchaus ihren Platz“, so Mariano-Hetzel. Diese kleine Portion beträgt zehn Prozent der empfohlenen täglichen Energiezufuhr Ihres Kindes. Ist das Kind also zum Beispiel acht Jahre alt, hat es einen täglichen Energiebedarf von 1800 Kalorien. Zehn Prozent davon, das sind 180 Kalorien, dürfen ruhigen Gewissens in Süßes investiert werden. Das entspricht etwa einem Riegel Vollmilchschokolade und zwei kleinen Schokoküssen.

      Junge pustet auf einen Löffel mit Gemüsesuppe.

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      Weitere Tipps unserer Ernährungsberaterin:

      • Kaufen Sie nur wenig Süßigkeiten ein! Denn das Horten von Riesenmengen verleitet zum Aufessen.
      • Suchen Sie mit Ihrem Kind zusammen eine schöne Dose aus, in die Sie eine festgelegte Wochenration an Süßigkeiten legen. Das Kind darf diese Menge essen – ob an einem Tag oder über die Woche verteilt, entscheidet es selbst. Ist die Dose vor Ende der Woche leer, gibt es keinen Nachschub!
      • Servieren Sie öfter süßen Nachtisch wie selbst gekochten Pudding oder Obst-Quarkspeisen.
      • Machen Sie keine süßen Geschenke und setzen Sie Süßigkeiten nicht als Belohnung ein! Besprechen Sie außerdem mit Verwandten sinnvolle Alternativen, zum Beispiel ein Buch oder ein kleines Spiel.
      • Setzen Sie den Entzug von Süßigkeiten nicht als Bestrafung ein!
      • Wichtig: Gehen Sie beim Süßigkeitenverzehr mit gutem Beispiel voran und seien Sie Ihrem Kind ein gesundes Vorbild!

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      Letzte Änderung: 24.11.2016