Abonnieren Sie den vigo-Newsletter. Wir halten Sie zu allen interessanten Gesundheitsthemen auf dem Laufenden!

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wann muss mein Kind zur Logopädie?

Frage der WocheLesezeit: 1:00 min.
Junge macht eine Sprachtherapie bei einer Logopädin

Bildnachweis: © stock.adobe.com / Peakstock

Unsere Clarimedis-Experten nehmen jedes Jahr bis zu einer halben Million Anrufe entgegen. Häufig gestellte Gesundheitsfragen beantwortet das Expertenteam in unserer Rubrik „Frage der Woche“.

Diese Woche: Wann muss mein Kind zur Logopädie?

Expertenbild

Der Experte zum Thema

Bernhard Schlüter

Exami­nierter Gesundheits- und Kranken­pfleger
ServiceCenter AOK-Clarimedis

Ein Logopäde ist ein Experte im Bereich der Sprachtherapie, er unterstützt seine Patienten also bei Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikationsstörungen. Er kann Art und Umfang von Sprach- oder Kommunikationsproblemen identifizieren.

In seinen Therapiesitzungen arbeitet er mit den jungen Patienten an ihrer Aussprache, ihrem Wortschatz, der Grammatik oder auch an ihrer Stimme. Hat ein Kind zum Beispiel Schwierigkeiten beim Aussprechen eines Buchstabens oder gar Artikulationsprobleme wie beim Lispeln, kann ein Logopäde helfen. Auch bei gravierenden Sprachstörungen wie dem Stottern, bei dem es zu ständigen Wiederholungen von Lauten oder Silben oder langen Sprechpausen kommt, kann ein Logopäde durch seine Übungen viel erreichen.

Ein Kinderarzt sollte bei den Vorsorgeuntersuchungen, den „U-Untersuchungen“, immer auch die Sprachentwicklung beurteilen und bei Bedarf eine Behandlung beim Logopäden veranlassen. Eine frühzeitige Therapie ist generell sinnvoll. Der genaue Zeitpunkt, an dem ein Kind zur Logopädie gehen sollte, ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wird eine Sprachentwicklungsstörung bei einem Kind nicht behandelt, entwickelt es häufig nur einen eingeschränkten Wortschatz. Möglicherweise hat es außerdem Probleme, Anweisungen zu verstehen, Bedürfnissen und Gedanken auszudrücken oder Schwierigkeiten beim Austausch mit anderen Kindern.

Frau mit Headset am Computer.

AOK-Clarimedis

Medizinische Hilfe am Telefon.

Was macht ein Logopäde außerdem?

Neben der Förderung der Sprachentwicklung helfen Logopäden Menschen mit Stimmproblemen. Liegen Schluckstörungen vor, etwa nach einem Schlaganfall, entwickelt ein Logopäde Strategien und Übungen, um die Schluckfunktion zu verbessern.

Auch die Beratung und Anleitung für Patienten und deren Angehörige gehören zu seinen Aufgaben. Er hilft hier, mit den Herausforderungen der Sprach- oder Kommunikationsprobleme umzugehen.

Logopäden arbeiten häufig in einer eigenen Praxis, aber auch in Krankenhäusern, Kliniken, Schulen und Pflegeeinrichtungen.


AOK-Clarimedis – medizinische Informationen am Telefon: 0800 1 265 265

Fragen rund um Erkrankungen, Diagnosen und Therapien beantwortet AOK-Clarimedis an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich unter 0800 1 265 265. Ein fachärztliches Team und medizinische Expertinnen und Experten stehen für AOK-Kunden kostenfrei und exklusiv zur Verfügung.

Letzte Änderung: 08.03.2024