Ein gesundes Frühstück – guter Start in den Schultag

InterviewLesezeit: 3:00 min.
Grundschulkinder mit Schulranzen auf dem Rücken.

Bildnachweis: © wdv / Jan Lauer

Es ist wieder soweit: Die nächsten ABC-Schützen stürmen die Schulen. Das ist spannend und aufregend, geht aber auch an die Substanz. Gerade deshalb muss bei Schulkindern die Ernährung stimmen. So ist zum Beispiel ein ausgewogenes Frühstück für Schüler Pflicht. Die Clarimedis-Ernährungsberaterin Bianca Mariano-Hetzel gibt Tipps für einen gesunden Start in den Schultag. In unserer Bildergalerie finden Sie außerdem Anregungen für eine gesunde Schultüte.

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Die Expertin zum Thema

Bianca Mariano-Hetzel

Ernährungsexpertin
ServiceCenter AOK-Clarimedis

Frau Mariano, warum ist das Frühstück so wichtig?

Redaktion

Der Körper muss mehrfach am Tag mit Energie versorgt werden. Ein ausgewogenes Frühstück sorgt dafür, dass er bereits morgens genügend Nährstoffe für seine Energiegewinnung erhält. Das fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Bianca Mariano-Hetzel

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Woran erkennt man ein gesundes Frühstück und Pausenbrot?

Redaktion

Ein gesundes Frühstück enthält vier Komponenten: Vollkorngetreide, fettarme Milch/-produkte, Obst/Rohkost plus Getränk. Im Gegensatz zu gezuckerten Frühstückscerealien gibt Vollkorngetreide seine Energie nur langsam ab. Somit ist die Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum gegeben. Zudem sorgen sie für ausreichend Ballaststoffe und regen die Verdauung an. Die Pausen(vollkorn)brote sollten mit fettarmer Wurst und fettarmem Käse belegt sein. Ebenso wichtig sind Pausenbegleiter in Form von Obst und Gemüsesticks, die u. a. Vitamine liefern. Frühstück und Pausenbrot sollten sich in der Zusammensetzung ergänzen, morgens Müsli mit Obst und in der Pause Käsebrot mit Paprikastreifen. Außerdem ist das Trinken ebenso wichtig: beim Frühstück zum Beispiel ungesüßte Teesorten, Wasser oder ab und zu Saftschorle. Cola und Fruchtnektar sind zu meiden, da sie viel Zucker und somit viele Kalorien enthalten.

Bianca Mariano-Hetzel

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Gibt es Alternativen für Frühstücksmuffel?

Redaktion

Um zumindest eine kleine Grundlage zu schaffen, bieten sich Milch/Kakao, ein paar Löffel Joghurt oder eine Miniportion Cornflakes an. Dennoch sollte man seinem Kind zusätzlich ein größeres Pausenbrot mit in die Schule/Kita geben.

Bianca Mariano-Hetzel

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Müsliriegel, Milchschnitte und Co: Was ist von den Pausensnacks zu halten?

Redaktion

Müsliriegel erwecken den Anschein gesund zu sein. Dabei enthalten sie relativ viel Honig, also Zucker. Auch Milchschnitte, Schokoschnitten oder Fruchtzwerge können keine vollwertige Pausenmahlzeit ersetzen.

Bianca Mariano-Hetzel

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Familie von oben fotografiert, liegt auf einem Holzfußboden.

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5 Tipps für eine gesunde Schultüte

Letzte Änderung: 24.11.2016