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Telefonische Krankschreibung – was ist zu beachten?

Frage der WocheLesezeit: 1:00 min.
Krankschreibung per Telefon: Kranke Frau ruft ihre Arztpraxis an

Bildnachweis: © stock.adobe.com / deniskomarov

Unsere Clarimedis-Experten nehmen jedes Jahr bis zu einer halben Million Anrufe entgegen. Häufig gestellte Gesundheitsfragen beantwortet das Expertenteam in unserer Rubrik „Frage der Woche“.

Diese Woche: Telefonische Krankschreibung – was ist zu beachten?

Ab sofort können sich Arbeitnehmer mit Symptomen einer leichten Atemwegserkrankung wieder auch telefonisch oder per Videosprechstunde krankschreiben lassen. Die Regelung gilt nun dauerhaft.

Der Arzt, bei dem Sie bereits Patient sind, muss sich dazu am Telefon oder per Video persönlich ein Bild von Ihrem Gesundheitszustand machen. Für ihn ist dabei wichtig zu wissen, welche Symptome Sie haben und seit wann sie aufgetreten sind. Nach eingehender telefonischer Befragung entscheidet der Arzt, ob er Sie persönlich untersuchen muss oder ob er Sie telefonisch einmalig bis zu fünf Kalendertage krankschreibt. Eine Folgebescheinigung gib es dann nur nach Besuch der Praxis.

Frau mit Headset am Computer.

AOK-Clarimedis

Medizinische Hilfe am Telefon.

Hintergrund der wiedereingeführten Regelung ist die Entlastung der Arztpraxen besonders während der Erkältungszeit. Mit der Krankschreibung per Telefon oder Video müssen Patienten zudem nicht in die Praxis kommen. Das hilft, Ansteckungen – etwa im vollen Wartezimmer – zu vermeiden. Davon profitieren besonders chronisch Kranke und Ältere, die aufgrund anderer Beschwerden regelmäßig zum Arzt müssen.

Die telefonische Krankschreibung gilt nur bei Erkältungen oder leichten Infekten der Atemwege. Typische Symptome hierfür sind unter anderem:

  • Schnupfen
  • Halsschmerzen
  • Niesen
  • Gliederschmerzen

Symptome von Erkältung, Grippe und Coronavirus im Vergleich

 Erkältung / grippaler InfektGrippeCOVID-19
Symptombeginnschleichendplötzlichschleichend
Fieber••••••
Husten•••
(trocken)
•••
(trocken)
Schnupfen•••••
Niesen•••--
Halsschmerzen•••••••
Müdigkeit•••••••
Gliederschmerzen••••••••
Kopfschmerzen•••••
Kurzatmigkeit--••
Geschmacksverlust--
Durchfall-••

Erläuterungen

••• häufig | •• manchmal | • selten | - nie

Wichtig: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben könnten, melden Sie sich unbedingt telefonisch bei Ihrem Hausarzt. Gehen Sie nicht einfach in die Praxis, um das Virus nicht weiter zu verbreiten.

Alle Infos zu Corona finden Sie in unserem Themenspecial Corona – Infos im Überblick.


AOK-Clarimedis – medizinische Informationen am Telefon: 0800 1 265 265

Fragen rund um Erkrankungen, Diagnosen und Therapien beantwortet AOK-Clarimedis an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich unter 0800 1 265 265. Ein fachärztliches Team und medizinische Expertinnen und Experten stehen für AOK-Kunden kostenfrei und exklusiv zur Verfügung.

Letzte Änderung: 07.12.2023