Psychoneuroimmunologie: Zusammenspiel von Psyche, Nerven- und Immunsystem (Fortsetzung)

InterviewLesezeit: 3:00 min.

Körper und Seele sind eins – die Psychoneuroimmunologie (PNI) ist sich sicher: Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Psyche, Nerven- und Immunsystem. Der Life-Coach und ausgebildete Psychoneuroimmunologe Felix Klemme erklärt, was das für unsere Gesundheit bedeutet.

Expertenbild

Der Experte zum Thema

Felix Klemme

Life-Coach und ausgebildeter Psychoneuroimmunologe

Umgekehrt ist der Einfluss von Gefühlen dann aber auch eine Chance?

Unser Redakteur

vigo Redaktion

Auf jeden Fall. Wir können viele Dinge selbst entscheiden. Damit sind wir selbst diejenigen, die durch unsere Einstellung und unser Handeln maßgeblich Glück, Freiheit, Zufriedenheit, Erfolg und auch Gesundheit beeinflussen können.

Felix Klemme

Expertenbild

Reicht es, zufrieden zu sein – oder muss es glücklich sein?

Unser Redakteur

vigo Redaktion

Ich denke, das ist individuell, weil ja jeder diese Begriffe anders definiert. Die wesentliche Frage ist: In welchem Moment und in welchem Zustand spüre ich Glück – und was braucht es für mich, um diesen Zustand zu spüren. An welchem Ort habe ich dieses Gefühl? Welche Menschen sind beteiligt? Wie kann ich diesen Zustand erreichen – und was muss ich möglicherweise loslassen und verändern, um dorthin zukommen? Und dann wird es spannend.

Felix Klemme

Expertenbild

Inwiefern?

Unser Redakteur

vigo Redaktion

Das ist dann ein Zustand des Werdens und Entwickelns – des Glücklichwerdens. Denn es ist eben auch immer ein Weg dorthin. Einfach glücklich zu sein, ich glaube, das ist der Wunsch von jedem. Aber diesen Weg dorthin zu gehen, das ist der entscheidende Teil, um es überhaupt sein zu können.

Felix Klemme

Expertenbild

Sie sagen: Hinter Krankheiten stecken Geschichten.

Unser Redakteur

vigo Redaktion

Ja, man formuliert ja zum Beispiel auch „Mir ist etwas auf den Magen geschlagen“ oder „Da kommt mir die Galle hoch“ oder „Mir platzt der Kopf“. Schon in der Beschreibung dessen, wie man sich fühlt, verwenden wir oft Bilder, die einen Bezug zum körperlichen Dasein haben.

Felix Klemme

Expertenbild

Sie sagen auch: Freunde und Familie sind ganz wichtig für die Gesundheit. Warum?

Unser Redakteur

vigo Redaktion

Menschen sind soziale Wesen. Soziale Kontakte sind für mich der Schlüssel zur Gesundheit. Damit meine ich nicht Kontakte über soziale Medien. Jemandem in die Augen zu schauen, das ist ein sehr intensiver Kontakt, das löst Gefühle aus. Damit, aber zum Beispiel auch mit Umarmungen, kann ich sehr viel Gesundheit produzieren.

Felix Klemme

Expertenbild

„Lebe Balance“

Das AOK-Angebot für Ihr inneres Gleichgewicht.

Letzte Änderung: 13.06.2017