Frau läuft hüpfend einen Sandstrand entlang

Ihren Urlaub gesund genießen

Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Eine Auszeit vom Alltagsstress tut Körper und Seele gut. Wichtig ist dabei, auch seine Gesundheit im Blick zu haben.

Ferien wollen gut vorbereitet sein. Allerdings hängt es in erster Linie vom Reiseziel und der Art zu reisen ab, was genau bei der Urlaubsplanung zu bedenken ist.

Geht es in die Familienpension nach Österreich, mit der organisierten Busreise durch Frankreich oder steht ein Dschungeltrip durch den brasilianischen Regenwald an? In jedem Fall sollte man sich vorab ausreichend Informationen über das Reiseland beschaffen: Welche Impfvorschriften gelten? Besteht ein Malariarisiko? Und wie ist die ärztliche Versorgung vor Ort? Auskünfte dieser Art gibt der Reiseveranstalter oder die jeweilige Botschaft des Reiselands.

Prinzipiell gilt: je exotischer das Reiseziel und je individueller die Reise, umso intensiver sollten die Vorbereitungen für die Reise sein.

Wie Sie sich am besten vorbereiten, erfahren Sie in unserer Bildershow.

Urlaubsservice der AOK Rheinland/Hamburg

Alle wichtigen Infos rund um Reisen & Medizin finden Sie auf aok.de

Auslandskrankenschutz: Die AOK-Gesundheitskarte

Im Falle des Falles ist für Sie als Kunden der AOK Rheinland/Hamburg mit der AOK-Gesundheitskarte die direkte medizinische Versorgung vor Ort in Europa sofort gesichert.

Was gehört in die Reiseapotheke?

Letzte Änderung: 07.07.2016



Tipps für einen gesunden Urlaub

Broschüre „Gesund im Urlaub“

Mit vigo Wissen sind Sie perfekt auf Ihre Ferien vorbereitet!

Was gehört für Sie zum perfekten Urlaub dazu?

vigo select Ausland

Umfassender Schutz für Ihren Urlaub. Mehr Infos zum AOK-Wahltarif.